Störche willkommen!

Der Schlot der Blaufabrik wurde erneut in Augenschein genommen.

Der Storchenbeautragte der LBV-Kreisgruppe Coburg, Herr Hans Schönecker, der Statiker Andreas Heinrichs und Bürgermeister Jürgen Wittmann (Bild von links) besichtigten den Schlot mit Hilfe der Drehleiter der Ebersdorfer Feuerwehr.

Herr Schönecker beschreibt die Sitation in Grub wie folgt:

Da 2017 und 2018 jeweils im Frühjahr ein Weißstorch auf dem Schlot der Blaufabrik in Grub landete und mit Zweigen versuchte einen Horst zu bauen, hat sich die Gemeinde Grub 2018 dazu entschlossen, Weißstörchen auf dem Schlot eine Nisthilfe anzubieten. Die freiwillige Feuerwehr und der Obst- und Gartenbauverein sagten zu, das Vorhaben zu unterstützen.

Am 15. Februar fand ein erster Termin am Schlot statt. Zusätzlich war ein Statiker und eine Metallbaufirma vor Ort. Zur Stabilisierung des Schlotes scheinen unvermeidliche Sicherungsarbeiten notwendig. Aus der Sicht des Storchenschutzes scheint unter Berücksichtigung der baulichen Vorgaben durch die Gemeinde (Absicherung des Schlotes) das aufbauen einer Nisthilfe möglich. Ich gehe davon aus, dass das Projekt in den nächsten Wochen in mehreren Schritten umgesetzt wird. 

Ich erklärte Herrn Bürgermeister Wittmann, dass mit einer schnellen Annahme der Nisthilfe m. E. nicht zu rechnen ist. Die Nisthilfen in Meschenbach und Kaltenbrunn wurden erst 10 Jahre bzw. 13 Jahre nach deren Errichtung erstmals angenommen. Entscheidend wird auch sein, wieviele Störche aus dem Winterquartier in unsere Region kommen und bleiben werden.

Siehe auch Beitrag vom 21. Mai 2018, ganz einfach zu finden mit einem KLICK HIER

Fotos Hans Schönecker und Harald Ostrow