Mitgliederversammlung

Exakt die Hälfte der Mitglieder fand sich bei der Jahreshauptversammlung im kleinen Saal der Gaststätte “Goldene Rose” am 29.03.2023 ein.

Vorsitzende Kerstin Weigersdorfer begrüßte diese, stellte die ordnungsgemäße Ladung fest und ließ die Tagesordnung beschließen.

Die Anwesenden erhoben sich zur Totenehrung, ein GfG-ler ist im letzten Jahr verstorben.

Bürgermeister Jürgen Wittmann (GfG) überbrachte die Grußworte aus dem Rathaus. speziell vom Geschäftstellenleiter Fabian Leutheußer. Mit Blick auf die Neuwahlen bei der Zusammenkunft wünschte er sich kurz und prägnant: “Weiter so!”

 

 

 

 

 

Anschließend richtete Karl Kolb, Bürgermeister von Lautertal und ULB-Vorsitzender, seine Grußworte an die Versammlung. Einführend sagte es, dass er gerne der Einladung gefolgt sei um zu sehen was wo anders (andere Gemeinde) passiert. Das Personalkarussell bei ULB habe sich ziemlich gedreht, wobei  Jürgen Wittmann in den Kreistag kam. Im Moment baut der Keis Schulden ab, was sich jedoch durch den Klinikneubau ändern wird. Die Kreisumlage wird wohl erhöht werden müssen. Allein im Landratsamt gibt es 23 neue Stellen. Für den Wertstoffhof Ebersdorf/ Grub sind 450 TE eingestellt, die am derzeitigen Grüngutsammelplatz zwischen den Gemeinden verbaut werden sollen. Kolb teilte mit, das Coburg als “Host town für die special olympics world games Berlin 2023” fungiert. In diesem Rahmen werden sich 16 Athleten aus Togo bei uns aufhalten. Die von Karl Kolb mitgeteilten Fakten führten mehrmals zu einer regen Diskussion.

 

 

Schriftführerin Renate Brückner hatte das Protokoll der letztjährigen Mitgliederversammlung ausgelegt, es wurde einstimmig beschlossen.

Den Kassenbericht erstattete Klaus Köhler und wusste von einem ruhigen Kassenjahr und einem sehr guten Kassenstand zu berichten. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordentliche Kassenführung und beantragten die Entlastung. Diese und die Wahl der gesamten Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Es bleibt fast alles beim Alten, nur der Schriftführerposten wird jetzt von Heiko König übernommen.

1. Vorsitzende Kerstin Weigerstorfer erwähnte in ihrem Bericht besonders die Bewirtung beim Marktfreitag, die auch finanziell ein voller Erfolg war. An der Kerwa hat man das Entenrennen auf dem Füllbach veranstaltet, welches zu einem großen Publikumsmagnet wurde. Endlich konnte im Dezember 2022 auch wieder eine Weihnachtsfeier abgehalten werden. Sie bedanke sich bei allen die mitgeholfen hatten, für die Arbeit der Vorstandkollegen, den Gemeinderäten und ganz besonders beim Finanzverwalter und Webmaster  Klaus Köhler:. “Ohne Klaus würde sich GfG wahrscheinlich wie viele andere Parteien  momentan in der Versenkung befinden!” Vorausschauend mahnte sie die Mitglieder sich schon jetzt Gedanken über Kandidaten und ein mögliche Wahlprogrammpunkte zu machen, um im Wahljahr richtig durchstarten zu können.

 

 

 

Die Mitteilungen aus der Gemeinderatsfraktion wurde anhand einer Powepoint Präsentation dargeboten. Aufhänger war das 20-Punkte-Wahlprogramm von GfG. Alle Gemeinderäte konnten ihr Wissen zu den Themen einbringen, was zeitweise zu einer intensiven Diskussion in der Runde führte. Fraktionssprecher Peter Pillmann bezeichnete die Arbeit im Rat als konstuktiv, auch wenn man an viele Sachzwänge gebunden sei. Er hob die Ausschussarbeit als besonders effektiv hervor, da diese oft zielführender sei.

Anträge zur Versammlung gingen nicht ein.

Als Ausblick auf 2023 kann man sich an die Worte von Jürgen Wittmann halten – “Weiter so!” oder “noch ein bisschen besser werden!”