Neue Wanderwege in Grub – Teil 2

Gr 7  Rundweg – Auf den Aussichtspunkt ICE-Hügel und nach Niederfüllbach

Hierbei handelt es sich um eine Wanderung mit einer Länge von ca. 5 km, die man leicht in 1 1/2 Stunden gehen kann. Auf den ICE-Hügel (Abraum aus dem Eisenbahntunnel) hat man einen sehr schönen Blick auf unser Grub und das ICE-Brückenbauwerk von oben.

1 Aussichtspunkt ICE-Hügel

2 Park mit Spielplatz in Niederfüllbach,

3 Brückenbauwerk ICE,

4 Spielplatz in Roth.

Ein Klick ins Bild macht die Karte größer

Der Start ist in Roth am Forst, einem Ortsteil von Grub am Forst in der Brückenstraße, Nähe Gastwirtschaft „Zur Sonne“ (gute Einkehrmöglichkeit am Ende der Wanderung).

Man startet in die Brückenstraße Richtung ICE-Brücke (nicht zu übersehen) und biegt dann nach links in die Untere Klinge ab. Es geht am Ortsende steil bergan. Wenn man an einen geschotterten Platz kommt, wendet man sich nach rechts, der Weg ist kurzzeitig geteert.

Weiter geht es auf diesem Weg hinter dem ICE-Hügel nach Westen bis ein kleiner Pfad rechts abzweigt (Wegweiser). Diesen nimmt man und gelangt nach gut 100 m Weg zum weithin sichtbaren Aussichtspunkt auf dem ICE Hügel (360 m ü NN). Hier findet man Beschreibungen zum Projekt der DB und hat eine wunderbare Aussicht auf die ICE-Brücke von oben, gen Nordosten liegt Grub am Forst im Füllbachtal.

Zurück geht es über den kleinen Pfad, um dann dem Feldweg Richtung Niederfüllbach (Westen) zu folgen. Nach einem kurzen Knick nach Süden führt rechts ein Feldweg an den Waldrand, der dann nach links in einen herrlichen Buchenwald führt. Der Weg endet an der Ortsstraße „Am Turnplatz“. Diese Straße mündet nach einem kleinen Stück in den „Neuen Weg“. Biegt man links ab, kann man nach 100 m den Schlosspark von Niederfüllbach, mit Vogel-Volieren, Spielplatz und Seniorenübungsgeräten, besuchen. Der Rundweg verläuft ab der Kreuzung “Am Turnplatz/Neuer Weg” Richtung Nordosten entlang der Straße “Neuer Weg” und dann links abbiegend und kurz darauf rechts abbiegend auf dem Amselweg ortsauswärts nach Osten. Entlang des „Säugroms“ (wörtlich aus dem Grüberischen übersetzt: Schweinegraben) auf die ICE-Brücke zu. Nach der Unterquerung von zwei Bücken geht es Richtung Roth. Unter der großen ICE-Brücke bekommt man einen Eindruck von dem riesigen Brückenbauwerk, das über einen Kilometer lang ist und auf 17 Pfeilern steht.

Zurück in Roth findet man noch einen schönen Spielplatz vor und wie anfangs erwähnt wäre eine gemütliche Einkehr möglich.

Bilder von der Strecke:

Grub am Forst “Die Perle im Füllbachtal”

Über diese Brücke fährt etwa zur vollen Stunde je ein ICE Richtung Norden und Süden

Parkanlage in Niederfüllbach mit Spielplatz und Seniorenübungsgeräten, nur ca. 100 vom Rundweg entfernt, einen Besuch wert.