Einweihung: Dienstag, 22.09.2020, 17:00 Uhr mit Pressebericht

Kinder haben den gesamten Spielplatz “übernommen”!

Wegen Corona fiel die Einweihung der Spielkombination etwas anders aus. Ein eigens dafür geschriebenes Hygienekonzept erlaubte nur den Kindern und deren Erziehungsberechtigten den Spielplatz zu betreten. Alle anderen Gäste, darunter sehr viele Gemeinderäte, durften die Ansprache von Bürgermeister Jürgen Wittmann nur vor dem Spielplatz verfolgen.

Mehr als 30 Kinder aus Roth und Umgebung nahmen die Rutschen und Klettertürme gleich so richtig in Beschlag.

Wichtig ist, so der Bürgermeister, dass die Kinder jetzt auf dem gesamten Platz spielen können, wenngleich der Rechtsstreit um den Aufbau des Spielgerätes noch nicht abgeschlossen ist.

 

Pressebericht siehe “Aktuelles/Zeitungsberichte” oder klick HIER

Übergabe des gesamten Spielplatzes an die Kinder am 22.09.2020, 17:00 Uhr

Kinder, insbesondere natürlich die Röther sind herzlich eingeladen das neue Spielgerät “in Betrieb” zu nehmen. Die Gemeinde freut sich auf Euch und spendiert allen anwesenden Kindern eine Limo zur “Einweihung”!

Sachstand 16.09.2020

Heute wurden vom Bauhof und fünf freiwilligen Helfern 122 (in Worten einhundertzweiund zwanzig) Tonnen Sand als Fallschutz eingebracht und eingeebnet, eine schweißtreibende Arbeit.

Sandanlieferung durch den Bauhof, die Freiwilligen stehen bereit zur Verteilung
Der Sand ist für die Kinder bereit

 

 

 

 

 

 

Der Einweihung steht nichts mehr im Weg

Die Einladung für die Übergabe an die Kinder finden Sie zeitgerecht HIER!

 

Der Spielturm ist nun gänzlich gestrichen und konnte am 11.09.2020 von einem Prüfer abgenommen werden. Bis auf kleine Nachbesserungen, die breits erfolgt sind ist der Spielturm bespielbar.

Was noch fehlt ist der Sand als Fallschutz, dieser wird am Mittwoch, 16.09.2020, vom Bauhof und einigen freiwilligen Helfern eingebracht. Wann die offizielle “Übergabe an die Kinder” erfolgen kann ist noch nicht ganz raus.

Bilder vom Baufortschritt Freitag 04.09.2020

 

Fehlende Absturzsicherung (blaues Teil) wurde vom Bauhof montiert.
Streicharbeiten am großen Turm sind abgeschlossen. Heute erhielt das “Streicherteam” sogar Lob von einem Röther Bürger!
Die freigelegten Fundamente bieten immerwieder Überrachungen, mal steckt ein alter Zementsack drinnen, unter einem Pfosten wurde ein abgebrocher Spaten gefunden, der statt der erforderlichen Betonplatte “eingebaut” war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste Woche werden die restlichen Fundamente betoniert und eine Röther Initiative übernimmt die Streicharbeiten an den weiteren Spielgeräteteilen – super!

Bilder vom Baufortschritt am 03.09.2020
Der Unterschied, rechts und links ordnunggemäße Fundamente, Mitte so sahen sie bisher aus.
Neues Fundament der Rutsche
Diese paar Brocken waren das gesamte alte Fundament der Rutsche

 

 

VORHER: keinerlei Fundament
NACHHER: maßlich passendes eingeschaltes Fundement

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Unterschied ist deutlich zu sehen: Posten gestrichen, Handlauf der Seilbrücke noch nicht. Bild vergrößen!

 

Mehr als die Hälfte der Fundamente sind nun ordnungsgemäß. Alle Pfosten des großen Spielturms wurden von zwei ehrenamtlichen Helfern mit Spielgerätefarbe gestrichen.

Die Firma möchte morgen (Freitag) die restlichen Fundamente vorbereiten und am Montag (07.09.2020) betonieren.

Für den 11. September ist die Abnahme geplant.

Weiter Bilder vom Reparaturfortschritt am Ende des Beitrags

 

29.08.2020: Fast zu spät wäre es gekommen – das Filmteam, denn das Recherche-Thema wird von der Realität eingeholt.

Bürgermeister Jürgen Wittmann wurde vor und im Rathaus bzgl. des Spielplatzes Roth am Forst befragt. Er konnte dem Team erläutern, dass die Arbeiten am Spielturm auf dem Röther Spielplatz am 31. August losgehen. Der Gemeinderat hat am 29.06.2020 den einstimmigen Beschluss gefasst eine Ersatzmaßnahme zur Ertüchtigung des Spielgerätes, welches seit zwei Jahren wegen eines Gerichtsstreites nicht in Betrieb genommen werden darf, vorzunehmen, ohne jedoch das weiterhin schwebende Verfahren zu gefährden. Ersatzteile waren bestellt worden und eine Ausschreibung für die Arbeiten erfolgte unverzüglich.

Pünktlich am 31.08.2020 wurde vom Bauhof mit den Vorarbeiten begonnen, denn am 1. September kommt die Fachfirma für die Arbeiten an den mangelhaften Fundamenten.

Die Betonteile werden vermessen, fotografisch und das Originalmaterial für eine spätere Begutachtung gesichert. Dies geschieht ehrenamtlich in Zusammenarbeit mit der Bauverwaltung, dem Bauhof und der Fachfirma.

Über den Fortgang der Arbeiten wird hier aktuell berichtet.

 

Bilder vom Reparaturfortschritt am 01.09.2020

Alle Fundamente sind zur Beweissicherung durchnummeriert, die Fundamente mit Maßstab fotografiert und der abgetragene Beton wird in einem nummerierten Mörtelkübel aufbewahrt.

Vorgeschriebene Größe 50×50 cm – Tatsächlich 37x 45 cm
Fundamenttiefe vorgeschrieben 50 cm – hier max. 32 cm
Keinerlei Fundament, Stange steckte in der Erde
Fundamenttiefe vorgeschrieben 50 cm Vorgefunden max. 10 cm
Vorgeschrieben Fundamenttiefe 50 cm. Tatsächlich ca. 18 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Abend waren 20 Fundamente freigelegt, am 03.09.2020 geht die Freilegung der restlichen 13 Fundamenten weiter.

 

Bilder vom Reparaturfortschritt am 02.09.2020
Betonoberkante 28 cm abzüglich 4 cm, die das Winkeleisen unten aus dem Beton herausragte ergibt eine Betondicke von 24 cm (vorgeschrieben 50 cm).
Die Betonstücke werden in Mörtelkübeln asserviert
Betonstücke für die mögliche Beprobung durch einen Sachverständigen
Dieses Fundament sollte eigentlich 65x40x50 cm groß sein. Beton ist aber nur die obere “Scheibe”. Dicke max 12 cm anstatt 50 cm.
Es tauchen noch weitere Mängel auf. Die Schraube soll die Rutsche halten. Sie “hält” nur ca. 2 cm im Holz!!!