Nominierung des Bürgermeisterkandidaten

„Jetzedla“ ist es offiziell: Jürgen Wittmann, Bürgermeister von Grub am Forst, wird am 15. März 2020 erneut für das Bürgermeisteramt kandidieren. Alle 24 anwesenden Anhänger von Gut für Grub, GfG, stimmten bei der Nominierungsversammlung für ihn.

 

 

 

Kerstin Weigerstorfer, 1. Vorsitzende von Gut für Grub, freute sich riesig über für dieses starke Interesse an der Kandidatenkür zum Ersten Bürgermeister der Mitglieder. Ganz besonders begrüßte sie Udo Döhler, 1. Bürgermeister von Dörfles-Esbach, als Vertreter der Unabhängigen Landkreisbürger ULB.

 

 

 

Nach der einstimmigen Wahl von Dieter Pillmann zum Versammlungsleiter hatte Bürgermeister Jürgen Wittmann die Gelegenheit, einen Rückblick auf seine bisherige erste Amtszeit zu halten und einen Ausblick auf künftige Aufgaben zu geben. „Vieles wurde zu Ende gebracht, Neues begonnen und vollendet, aber große Aufgaben warten noch auf die Gemeinde!“, begann der Bürgermeister seine Ausführungen. Als Beispiel nannte er die Fertigstellung des Ausbaus der Coburger Straße. Vieles wurde begonnen und muss in der nächsten Wahlperiode zu Ende geführt werden: Schulsanierung, Kindergartenneubau, Straßensanierungen, Straßenbeleuchtung. „Wir müssen die Kanalsanierung zur Minderung des Fremdwassereintritts weiter vorantreiben, damit die Kostenbelastung für die Gemeinde sinkt, das schafft freie Finanzspannen für uns “ so Wittmann, „auch kleine aber dringend notwendige Dinge wie die Sanierung der Turnhallenfenster müssen erledigt werden“. Die hausärztliche Versorgung gewährleisten, sei ohnehin Chefsache, so Jürgen Wittmann und berichte von zahlreichen Initiativen, die er bereits eingeleitet habe. Für die Umsetzung von Maßnahmen während seiner Amtszeit bedankte er sich beim gesamten Gemeinderat, stellvertretend bei den anwesenden vier GfG-Kollegen.

 

Der anschließend aufgerufene Wahlvorgang ging zügig über die Bühne. Die Auszählung der Stimmzettel. brachte als Ergebnis: 24 abgegebene Stimmzettel, 24 gültige Stimmen und 24 Stimmen für Jürgen Wittmann, der damit offiziell zum Bürgermeisterkandidaten von GfG auf den Schild gehoben wurde.

 

 

 

Unter dem Applaus der Wahlversammlung gratulierten die Vorsitzende Kerstin Weigerstorfer und Stellvertreter Rolf Sander mit einem Blumenstrauß. „Jetzedla…!“ lautet die nicht ganz bierernst zu nehmende Devise von GfG für die Zeit der Wahlwerbung.

 

 

 

Zum Abschluss der Nominierungsversammlung überbrachte Kreisrat und 1. Bürger-meister von Dörfles-Esbach Udo Döhler die Glückwünsche der ULB-Fraktion im Kreistag. Die Unabhängigen Landkreisbürger definieren sich als eine absolut unabhängige Gruppierung, die ausschließlich auf Kreiseben aktiv ist. Sie setzen auf die unabhängigen Wählergruppierungen in den Gemeinden – dazu gehört auch „Gut für Grub“. „Wir Unabhängigen stellen ebenso wie CSU, SPD und Freie Wähler je 4 Bürgermeister im Landkreis. Das soll auch künftig mindestens so bleiben, deshalb wünschen und hoffen wir auf einen erneuten Wahlsieg von Jürgen Wittmann, der ab 2020 auch unsere Kreistagsfraktion als Nummer 3 auf der Kreistagsliste der ULB verstärken soll“, so Udo Döhler. „Ich kommen gerne, wie beim letzten Mal 2014 nach Grub – ich glaube beim Maaser war´s – um Jürgen zum Wahlsieg zu gratulieren“, fügte er lachend hinzu.

Er streifte noch die wichtigsten aktuellen kreispolitischen Themen (Regiomed, Kreisstraßenbau, Investitionen in Bildungseinrichtungen sprich Schulen) und wünschte abschließend Jürgen Wittmann er möge weiterhin authentisch bleiben, Kraft und Durchhaltevermögen auch in schwierigen Zeiten beweisen. Dies werde anerkannt und respektiert. Als positives Beispiel nannte er die Durchsetzung des Wochenmarktes in Grub, das aus seiner Sicht landkreisweit Aufmerksamkeit erregt hat und dem Grüber Bürgermeister etliche Sympathiepunkte gebracht hat, als Streiter für das Bürgerinteresse.

Die 1. Vorsitzende schloss die Versammlung mit der

Einladung  zur Nominierungsversammlung der Gemeinderatskandidaten von Gut für Grub am 11.12.2019 im Gasthaus Maaser.