15 Jahre Gut für Grub (GfG)

Ein kleines Jubiläum feierten die Mitglieder von GfG im Kameradschaftshaus in Roth am Forst.

Die Wählergruppierung kann auf sehr erfolgreiche 15 Jahre zurückblicken. Allein bei den letzten drei Kommunalwahlen schaffte es der GfG-Bürgermeisterkandidat zweimal in die Stichwahl. Dieter Pillmann 2002 und Jürgen Wittmann 2014, er siegte mit knapper Mehrheit und ist nun der erste GfG-Bürgermeister in Grub. Auch in Sachen Gemeinderäte war GfG bei den Wahlen 2002, 2008 und 2014 sehr erfolgreich. Aus dem Stand kamen 2002 drei Vertreter in den Gemeinderat, 2008 schafften wieder drei GfG-ler den Sprung ins Rathaus. 2014 zahlte sich die kontinuierliche Arbeit der Vorstandschaft und der Mitglieder richtig aus, mit dem bereits erwähnten Bürgermeister stellt GfG auch vier Gemeinderäte, Kerstin Weigerstorfer, Peter Pillmann, Matthias Wolniczak und Heiko König, wenn man so will die zweitstärkste Fraktion.

P1110684 Vorsitzende Kerstin Weigerstorfer begrüßte über 30 Aktivisten von GfG und zeigte sich stolz einer so illustren Truppe vorstehen zu dürfen. Man stieß mit einem Glas Sekt an und beglückwünschte sich quasi selbst zum „15. Jährigen“.

P1110687Dieter Pillmann berichtet von der alten Zeit und vielen Begebenheiten aus der Gründerzeit. Er beleuchtete besonders das Verhältnis zur SPD, er selbst war Mitglied gewesen und wurde nicht als Bürgermeisterkandidat gewählt. Die Männer der ersten Stunde, Rolf Sander und Klaus Köhler erzählten, dass dies genau der entscheidende Punkt war. Es gab einige Grüber, die Dieter für den Besseren hielten und sich deshalb in „konspirativen“ Treffs entschieden Dieter Pillmann als Kandidat zu küren. Zunächst sollte es nur ein „Bürgermeisterwahlverein“ werden. Auf Wunsch von D. Pillmann wurde dann auch eine Gemeinderatsliste gebildet. Einer der Macher, Klaus Kempf, erfand dann auch den Namen für die Wählervereinigung – „Gut für Grub“. Ein Slogan der sich sehr gut bei den Wahlwerbungen verwenden lies und nun ein Begriff in Grub am Forst ist.

P1110692 P1110689 P1110688Nach den offiziellen Reden waren die Besucher zu Braten und Klöß eingeladen. Die vorzüglichen Gerichte wurden von den Wirtsleuten der „Goldenen Sonne“ geliefert. Einige Damen von GfG hatten für hinterher leckeren Nachtisch mitgebracht.

 

 

 

P1110699 P1110698Zur Belustigung der Mitglieder arrangierte Kerstin ein kleines Spielchen „Der Vereinsausflug“.

 

 

 

P1110707 P1110708Sehr guten Anklang fand eine Bilderreihe von Rolf Sander und Klaus Köhler bei den GfG-lern. Es wurden mit dem Beamer Bilder der vergangenen 15 Jahre gezeigt, die beim Anschauen so manchen Schmunzler ins Gesicht schrieben. Besonders die Bilder von Jürgen Wittmann, der sich laut Zwischenruf vom „Erdogan“ zum Bürgermeister von Grub entwickelte.

 

 

P1110710Den akustischen Höhepunkt bildete ein Dreigesang von Beate, Helga und Kerstin, der auf der Melodie der Vogelhochzeit die Geschichte von Gut für Grub nachzeichnete.

P1110714Bei Refrain stimmten alle Anwesenden mit ein.

 

 

 

 

 

 

Nach ein paar feucht-fröhlichen Stunden stand wieder einmal fest, dass die GfG-Familie es versteht zu feiern und ordentliche kommunalpolitische Arbeit zu leitsten, getreu dem Motto „gut für Grub“ bzw. „wir machen uns Gedanken“.

 

Verfasser: Klaus Köhler