Spendenübergaben beim MARKT-FREITAG

„Marktgewinne“ ermöglichen großzügige Spenden.

Reges Treiben herrschte wieder am Rathaus beim Grüber Marktfreitag am 24. Juni 2016.

P1110609

 

Das normale Marktgeschehen wurde durch zwei Sonderaktionen aufgepeppt. Der Kindergarten hatte die Bewirtung übernommen und ergänzte das Marktangebot mit einem Stand von selbst gebastelten „Insektenhotels“. P1110597

 

Zudem hatten die Kinder zwei Auftritte eingeübt. Ein Tanz mit Bezug zur aktuellen Fußball-EM und ein internationales Liedchen bekamen die vielen Zuschauer geboten.P1110625

 

Das bunte Marktgeschehen wurde gleich im Anschluss daran zur Gelegenheit genutzt, um 1800 Euro an Spenden für Laurin Frank zu übergeben. P1110641

Der Kindergarten, die „Höllischen Nachbarn“ und die Wählervereinigung Gut für Grub (GfG) reihten sich jeweils mit einem Scheck aneinander. Zunächst erzählte Rolf Sander (GfG) von der bereits im März gelaufenen Delphintherapie von Laurin und wie es zu den Spendenbeträgen kam. Dabei stellte er den sozialen Aspekt des Marktes heraus, der zu einem beliebten Bürgertreff geworden ist und zeigte auf, dass die Gewinne aus den Bewirtung gemeinnützig verwendet werden, so auch die Spendenbeträge von 700 Euro vom Kindergarten, 600 Euro von GfG und 500 Euro von Bürgern der „Grüber Hölln“, die an die Familie Frank übergeben werden. Unter großen Applaus wurden die Schecks übergeben, Laurin erhielt von Rolf Sander symbolisch einen kleinen Stoffdelphin.

P1110645

Oliver Frank (Vater von Laurin) nahm die Schecks sichtlich gerührt entgegen. Er bedankte sich und erzählte wie das Geld für Laurin verwendet wird und welche Verbesserungen für Laurin durch die Delphintherapie bereits erreicht wurden. Aktuell steht die Anschaffung einer behindertengerechten Schaukel an, für welche die Spenden auch verwendet werden dürfen. Die Bürgerstiftung Ahorn hat die treuhändische Verwaltung der Spendenkontos. Es lautet IBAN DE31 783 500 00 0044 9999 44 bei der Sparkasse Coburg Lichtenfels.

 

P1110595

Eine erneute Delphintherapie ist in Planung. Zur Veranschaulichung was dabei geschieht gab es eine Bilderstrecke mit Aufnahmen von der bereits gelaufenen Therapie in Curacao für die Marktbesucher zu sehen.

 

 

 

 

 

Einvernehmlich war man sich einig, dass das Flair des Marktes am Rathaus erhalten bleiben muss, um weiterhin die Möglichkeit für solche Spenden und -übergaben zu ermöglichen, bzw. es den örtlichen Vereinen zu ermöglichen ihre Kasse aufzubessern.

P1110602

NEC-TV hatte vom Erfolg des Grüber Markt-Freitag erfahren und war während des gesamten Nachmittags anwesend um eine Reportage zu produzieren vom Markt und den Spendenscheckübergaben.

Wann der Filmbericht öffentlich gemacht wird und wo er im Netz zu finden sein wird teilen wir rechtzeitig mit!

 

Viele schöne Bilder finden Sie im Hauptmenü auf der Startseite unter: “Galerie/Bilder”

oder mit einem Klick HIER

Klaus Köhler