Freie Fahrt

 

In der Gemeinderatssitzung wird bekanntgegeben, dass die Coburger Straße ab 15.10.2015 wieder frei befahrbar ist.

Bau beendet♦ Der 4. Bauabschnitt Coburger Straße wird unter Federführung von Bürgermeister Jürgen Wittmann abgeschlossen!

♦ Die Rohrbacher können sich auch freuen, die Dorferneuerungsmaßnahme kommt in die Gänge!

♦ Für die Röther gab es auch eine gute Nachricht – die Füllbachbrücke ist ebenfalls wieder befahrbar, so dass sich die lästigen Umleitungen erledigt haben!

Auch für die Gemeinde Grub am Forst gab es eine gute Nachticht:

Regierung von Oberfranken unterstützt die Gemeinde mit 165.000 Euro beim Neubau der Brücke über den Füllbach bei Roth am Forst

Die Regierung von Oberfranken hat der Gemeinde Grub am Forst 165.000 Euro Fördermittel für den Neubau der Brücke über den Füllbach bewilligt.

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme wurden auf rund 300.000 Euro geschätzt, wovon 220.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der nun bewilligte Festbetrag in Höhe von 165.000 Euro entspricht einem Fördersatz von 75 Prozent und berücksichtigt die Bedeutung des Vorhabens sowie die finanzielle Leistungsfähigkeit der Gemeinde. Die Mittel werden im Rahmen des Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (BayGVFG) vom Bayerischen Landtag im bayerischen Staatshaushalt zur Verfügung gestellt.

Die Gemeindestraße “Brückenstraße” bindet Roth am Forst an die Bundesstraße B 303 und damit an das übergeordnete Verkehrsnetz an. Am Ortseingang von Roth am Forst überquert die alte Straßenbrücke den Füllbach. Das Bauwerk war stark geschädigt und verkehrsrechtlich auf eine zulässige Achslast von acht Tonnen beschränkt. Das alte Bauwerk war damit den heutigen Anforderungen an die straßenbauliche Infrastruktur nicht gewachsen.

Daher erstellt die Gemeinde einen neuen Brückenüberbau mit einer höheren Tragfähigkeit. Die alten Widerlagerwände können noch weiterverwendet werden. Mit dem ertüchtigten Bauwerk kann der Verkehr künftig sicher und leistungsfähig abgewickelt werden. Die Bauarbeiten haben im Juni 2015 begonnen und werden Anfang Oktober fertiggestellt sein.

Presseartikel kann mit einem Klick aufs Bild vergrößert werden!