Aschermittwoch

Aschermittwoch

  • kein politischer mit Diskriminierung anderer
  • ein überparteilicher
  • also einer Gut für Grub

Gemeinderätin Kerstin Weigerstorfer hatte die Initiative ergriffen und die Mitglieder und Freunde von GfG zum Fischessen (einmarinierte Heringe) ins Reichenbachhaus eingeladen.

Nach dem Genuss der Heringe, von Kartoffel- und Schmierkäse (von Renate Brückner) und bei ein paar Gläsern Metzgerbräu (Bilder in der GALERIE) regte Klaus Köhler an, dass von ihm mitgebrachte Grundsatzprogramm zur Wahl 2014 herzunehmen und über die Sachstände zu reden – gesagt getan!

Peter Pillmann übernahm den Part von Bürgermeister Jürgen Wittmann, der leider aus familiären Gründen fehlte, und stand zusammen mit den anderen Gemeinderäten Kerstin Weigerstorfer und Heiko König,  Rede und Antwort, Matthias Wolniczak war wegen Krankheit entschuldigt.

Das Programm wurde Punkt für Punkt angesprochen:

  • Fuß- und Radwege

Das Thema muss längerfristig gesehen werden.

Im Rahmen dieses Punktes wurde über den Bauabschnitt IV der Coburger Straße von Heckenweg bis zum Ortsausgang gesprochen. Die Maßnahme wird zeitgerecht zu den Brückenbaumaßnahmen (siehe gesonderter Beitrag) durchgezogen. Einige Einsprüche von Anwohnern wurden vom Gericht abgewiesen und der Verwaltung eine ordnungsgemäße Umsetzung der Straßenbeitragssatzung bescheinigt.

  • Straßensanierung

Hier ist der Bauausschuss nach Abschluss der Baumaßnahme Ortdurchfahrt gefordert, die von GfG angeregte Prioritätenliste zu erarbeiten

  • Nahversorgung

Wochenmarkt: Der Bürgermeister ist am Thema dran, er hat die anderen Fraktionen um Mithilfe gebeten, leider ohne große Resonanz, nun wird wohl die Vorarbeit von GfG als Grundlage genommen werden (gesonderter Beitrag in Kürze)

Seniorenbus: Wurde anfänglich zögernd angenommen, nun sind aber wegen der Anzahl der Mitfahrer schon zwei Fahrten notwendig – es klappt also prima. Leider muss noch der VG-Bus genommen werden, die Gemeinde will aber ein eigenes Fahrzeug anschaffen, um das „Fahrerproblem“ zu lösen.

Mobile Händler: Es soll unter Mithilfe aller GfG-ler eine Liste mit Tagen und Haltestellen aller in Grub haltenden Händler erstellt werden (Infomaterial bitte an Klaus Köhler oder per Kontakt an GfG).

  • Baugebiet Mühlrangen

Der Bau- und Umweltausschuss muss hier den Spagat zwischen fehlendem Investor und -Bebauplan schaffen, derzeit ist das Gremium aber mit „herrenlosen Grundstücken“ (es gibt sie auch in Grub) stark gebunden.

  • Spielplätze

Der Spielplatz am Fichtenweg wird verkauft und der Erlös zweckgebunden auf den Plätzen am Schützenhaus in Grub und Roth zur Steigerung der Attraktivität verwendet.

  • Fremdwasser

Alle beteiligten Gemeinden tun etwas, so dass der Betrag von Grub vermutlich nicht sinken wird.

  • Bürgerfreundliche Verwaltung

Ein behindertengerechter Zugang wurde bereits vorgestellt. Größe Veränderungen müssen derzeit wegen aktueller Belastungen auf die lange Bank geschoben werden.

  • Wirtschaftliche Entwicklung

Nur Bürgermeister Jürgen Wittmann hat sich an dieses Thema getraut und konnte einen Deal landen, ein erster Investor siedelt sich in Zeickhorn an – der Anfang ist also gemacht.

  • Brückenbaumaßnahmen

Siehe gesonderter Beitrag unter „Aktuelles“

  • Ärzte/Apotheker

Es sind keine Zeitpunkte von möglichen „Aufgaben“ bekannt.

  • Bauhof/Wertstoffhof

Situation erfordert eine dringende Änderung bzgl. des Standortes, der marode Bestand machte einige Neuanschaffungen erforderlich.

 

Der fruchtbare Informationsaustausch und die rege Diskussion endete nach ca. drei Stunden – übrigens war das Fässla zu diesem Zeitpunkt auch leer.

Ein Veranstaltung die es sich lohnt zu wiederholen.