Bürgermeister bewahrt Eichen vor Fällung

Der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass im Eichenweg große Bäume gefällt werden.

IMG_1795 Schnitt

Jürgen Wittmann machte dies sofort zur „Chefsache“ und stellt vor Ort fest, dass eine von vier Eichen bereits gefällt war.

Er nahm mit dem Grundstückseigentümer Kontakt auf und erfuhr, dass die Fällung aller vier Eichen aus Sicherheitsgründen geschehen soll. Die Bäume stehen auf dem Privatgrundstück.

Der Bürgermeister vereinbarte zunächst, dass die Arbeiten eingestellt werden und sicherte die sofortige Prüfung der Zulässigkeit der Fällung zu.

 

 

Auf amtlichen Dokumenten zu diesem Grundstück fand sich dann ein Passus, der die Fällung der alten Eichen nicht zulässt.

Die Bäume bleiben also stehen!

IMG_1797 kl

Dank des sofortigen Einsatzes des Bürgermeisters und einer “findigen” Verwaltung konnten die stolzen Eichenbäume gerettet werden.

 

Der Eichenweg kann nun seinen Namen zu Recht behalten und die Bäume, wie dieser auf dem Bild, noch lange auf unser heimatliches Grub herabschauen.