Adventsveranstaltung für Kinder

P1070012

Basteln – wie früher mit Oma

Acht kleine Grüber folgen der Einladung von GfG zum „Basteln – wie früher mit Oma“ und füllten zusammen mit fast eben so vielen Erwachsenen die gute Stube des Reichenbachhauses.

Gastgeber war die Familie von Jürgen Wittmann – Bürgermeisterkandidat von GfG.

Christine Spiller hatte „Füllfiguren“ aus alten Beständen des Puppenmuseums mitgebracht, die die Kinder mit Pinsel und Wasserfarbe bemalen durften.

Sie erklärte, dass diese Figuren, Weihnachtsmann und Stiefel, in den 40-er Jahren in Neustadt hergestellt und verschenkt P1070007wurden. Die Pappfiguren wurden damals mit ein paar Süßigkeiten gefüllt. Bei den Kindern im Reichenbachhaus wurden sie fleißig bemalt, von akribisch exakt bis hin zum künstlerischen Freistil.

Auch einige alte Weihnachtsgedichte las Christine den Anwesenden vor und erzählte von alten Weihnachtsbräuchen, wie dem Schmücken des Christbaums mit Äpfeln und Zuckerstangen. Mit Bildern veranschaulichte sie den Buben und Mädchen zwischen 3 und 8 Jahren die damaligen Bräuche.

Beim Singen des Liedes „Morgen kommt der Weihnachtsmann und bringt uns gute Gaben….“ stellten die Kinder und Erwachsenen fest, dass sich die Geschenke zu Weihnachten “Früher” und “Jetzt” sehr stark verändert haben.

P1070016Die GfG-Veranstaltung wurde mit Plätzchen und Tee, sowie Kaffee für die Großen, abgerundet. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung die den Teilnehmern – ganz besonders den Kindern – viel Spaß bereitete.

 

Weitere Bilder aus dem Reichenbachhaus finden Sie unter: Galerie – Bilder