Beschluss zur Auflassung des Marktes am Rathaus wird von der kommunalen Aufsicht überprüft!

Am 13.03.2017 wurde ein von der CSU (V. Gahn) vorgetragener Beschluss zur Auflassung des Marktes am Grüber Rathaus mit den Stimmen der CSU (V. Gahn, W. Kaiser, G. Matthe, H. Schreiner, M. Wittmann) /SPD (A. Huxoll, A. Hilbig) und FW (A. Dehler, M. Kreißler, M. Lesssig, S. Rose)”durchgesetzt”.

Die Herbeiführung des Beschlusses und die Beschlussfassung waren wohl rechtswidrig, weshalb durch Gemeinderäte aus der GfG-Fraktion die Rechtsaufsicht angerufen und um Prüfung gebeten wurde.

Auch für den Zuhörer entstand der Eindruck dass in verschiedenen Abstimmungen zur sofortigen Auflassung (Abschaffung) des Marktes am Rathaus um jeden Preis “durchgeboxt” werden sollte.

Obwohl Bürgermeister Jürgen Wittmann alle vorgebrachten „Probleme“ ansprach und die bereits umgesetzten Abhilfen ausführlich erläuterte.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Hier ein Auszug der Ausführung von Jürgen Wittmann:

Ich meine wir sollten über den oder die Gründe für den Antrag auf Verlegung des Marktes durch die Freien Wähler noch einmal beleuchten und prüfen.

  • Die Feuerwehr wird durch mögliche Parker bei der Ausfahrt behindert.

Was wurde dagegen getan: Ein Halteverbot gegenüber dem Rathaus wurde erlassen und wird beachtet.

  • Die anrückenden Privatfahrzeuge der Feuerwehrkameraden haben keinen Abstellplatz

Was wurde dagegen getan: Es wurde die Fläche für 16 Stellplätze angemietet, sie stehen seit einiger Zeit zur Verfügung.

  • Der Zugang zu Ersatzeinsatzmitteln ist nicht ungehindert möglich.

Was wurde dagegen getan: Das Feuerwehrgerätehaus wird derzeit umgestaltet, so dass die Ersatzschläuche und das Depot für Ölbindemittel jederzeit erreichbar sind.

  • Allgemeine Aussage: Der Feuerschutz ist gefährdet.

Dies sehe ich nach all den geschilderten Maßnahmen nicht.

Es stellt sich für mich deshalb die Frage ob es überhaupt noch Gründe für die Verlegung gibt – meiner Meinung nach nicht!

Wir sollten uns alle noch einmal gründlich überlegen ob wir den Bürgerwunsch der Grüber auf ihren Markt am Rathaus nicht respektieren sollten.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………..

Wir sind der Meinung:

Unabhängig vom Ausgang der Prüfung und einem möglichen neuerlichen Beschluss zur Auflasssung des Grüber MARKT-FREITAG am Rathaus sollten die “Parteiinteressen” und “Machtspielchen” hinter das Bürgerwohl zurückgestellt werden!!!

Hier die Presseberichte zur Gemeinderatssitzung am 13.03.2017 (veröffentlicht am 15.03.2017)